9/08/2010

Spannende Analyse, wie man Print & Online verknüpfen sollte ~~"The Missing Link. Crossmediale Vernetzung von Print und Online"

The Missing Link. Crossmediale Vernetzung von Print und Online
The Missing Link. Crossmediale Vernetzung von Print und Online

Michael Brüggemann
Fischer (Reinhard), München
Sales Rank: 862239

 

 Spannende Analyse, wie man Print & Online verknüpfen sollte2004-11-29
Alle, die im Haifischbecken der heutigen Print- und Online-Märkte Geld oder Leser gewinnen wollen, sollten dieses Buch lesen. Es beantwortet überzeugend die Tausend-Euro-Frage, wie sich Online und klassische Medienangebote so verknüpfen lassen, dass das beste für alle herauskommt. Im Gegensatz zu vielen betriebswirtschaftlichen Pseudogebrauchsanweisungen argumentiert Autor Michael Brüggemann von einem kommunikationswissenschaftlichen Qualitätsansatz aus.

Für den deutschen Internet-Markt ist das Werk auch deswegen so interessant, weil der Autor über den europäischen Tellerrand geschaut hat. Er nimmt neben Spiegel, Süddeutscher Zeitung und Financial Times Deutschland auch die New York Times, das Wall Street Journal und das Time Magazine unter die Lupe. Sein überzeugend argumentiertes Fazit: Egal ob ein Zeitungsverlag für seine Online-Filialen das Modell Mehrfachverwertung, Autonomie oder Komplementarität wählt, entscheidend bleibt, dass die Suche nach Synergien nicht auf Kosten der journalistischen Qualität geht.

Nebenbei wird auch definiert, was eigentlich der Unterschied von Internet, Web, Medien und (Online-)Zeitungen ist. Das Internet wird als „Medienträger" herausgearbeitet, in dem sich Massenmedien herausbilden können - oft in der crossmedialen Vernetzung mit Printtiteln.

Auch selten für ein Buch dieses Genres ist, dass das Lesen Spaß macht. Das Buch spricht nicht nur über journalistische Qualität, es praktiziert sie auch. Und Brüggemann nimmt kein Blatt vor den Mund: Sowohl die alten Medien, die den Online-Markt nicht verstehen, als auch die Online-Börsen-Ruinen der 90er Jahre werden kritisiert. Der Autor ruft zur besseren Zusammenarbeit auf, denn, so das Credo des Buchs: „Zur systematischen Vernetzung von Print und Online gibt es keine Alternative."

Reviewed By ADMYQ35KEG1SY

This review was cited from Amazon.de.


This item was also found at:
Amazon.com
Amazon.co.uk
Amazon.fr
Amazon.de
Amazon.co.jp
Google Books

Compare prices across all Amazons at AmazonDotStar.

No comments:

Post a Comment