11/08/2010

So sollten alle Sourcebooks sein! ~~"Gurps Uplift"

Gurps Uplift
Gurps Uplift

Stefan Jones
Steve Jackson Games Inc
Sales Rank: 1654431

 

 So sollten alle Sourcebooks sein!2008-06-19
Ich bin wirklich begeistert: GURPS UPLIFT ist meiner Ansicht nach eines der vorbildlichsten Sourcebooks der gesamten GURPS Reihe, die ja nun wirklich einige starke Titel enthält! Sicherlich - wer David Brins UPLIFT Zyklus nicht mag braucht sich mit diesem Sourcebook nicht auseinanderzusetzen, aber für alle, die diesen originellen SF-Zyklus kennen und mögen kann ich dieses GURPS-Produkt nur empfehlen.

Eine allgemeine Bemerkung vorweg: ich selbst bin, wie vermutlich viele Rollenspieler, alles andere als ein Fan des meiner Ansicht nach extrem schwerfälligen und unausgegorenen GURPS-Systems... gleichzeitig bin ich von den GURPS-Quellenbüchern immer wieder begeistert und kaufe sie sehr gerne.

Positiv fällt zunächst einmal auf, das GURPS UPLIFT erfreulich umfangreich ist. Die Schrift ist recht klein und mit 176 Seiten ergibt dies eines der dickeren GURPS-Sourcebooks (die Mehrheit der GURPS-Sourcebooks ist 128 Seiten stark). Insofern wird dem Leser also definitiv ein Gegenwert für sein Geld geboten, und inhaltlich wird auf die meisten Aspekte des UPLIFT Universums eingegangen. Hierbei fällt positiv auf, das David Brin, selbst begeisterter Rollenspieler, bei der Erstellung des Produkts zumindest indirekt beteiligt war und damit auch Sorge dafür tragen konnte, dass das UPLIFT Universum in seinem Sinne als Rollenspiel transponiert wurde.

Neben dem hohen Infomationsgehalt und den umfangreichen Hintergrundmaterialien ist weiterhin zu bemerken, dass UPLIFT ein wirklich spannender Hintergrund für SF-Rollenspiele ist. Zunächst mal ist er schlichtweg ungewöhnlich: die Menschen (und die von ihnen genetisch modifizierten Delfine und Schimpansen) sind Neulinge auf der galaktischen Bühne. Die galaktische Zivilisation ist Äonen alt, und die Galaxis (bzw. die Galaxien) sind wirklich überfüllt mit intelligenten Lebensformen, für die die Menschen bestenfalls eine kuriose Randerscheinung sind. Dieser Hintergrund ist somit alles andere als anthropozentrisch, was mal eine echte Ausnahme im SF-RPG Sektor darstellt.

Die Technologie dieses Universums ist ebenfalls uralt und von einer Komplexität, die Menschen in vielen Punkten schlichtweg nicht nachvollziehen können - was dem Spielleiter sicherlich manche nervige Erklärungen erspart (ein typisches Problem bei SF-Rollenspielen). Letztlich ist es eher Diplomatie, die in dieser Hintergrund weiterbringt - die Galaxis ist ein voller Ort voller Ansprüche, Feden, Rivalitäten und Intrigen... und die Menschheit als "NEw Kid On The Block" mittendrin, zwischen den verworrenen Fronten.

Aus Rollenspieler-Sicht ist dieser Hintergrund sowohl exotisch und bizarr, da aber die Spieler hier weis Gott nicht alles kapieren müssen gleichzeitig gut zu leiten - im Gegensatz zu vielen (ansonsten guten) SF-Hintergründen wird nicht vorausgesetzt, dass die Spielercharaktere die Technik, die Gebräuche und die Fraktionen fundiert kennen oder gar nachvollziehen können.

Ich halte UPLIFT daher für besser spielbar als zahlreiche SF-Hintergründe, die einfach an ihrer Komplexität kranken... den archetypischen Fantasy-Hintergrund hat schnell jeder verinnerlicht, eine Sitzung mit z.B. ganz hervorragenden Hintergründen FADING SUNS, AEON TRINITY, TRANSHUMAN SPACE oder auch mit dem Klassiker TRAVELLER setzt meistens ungleich mehr Hintergrundwissen der Spieler voraus, was mitunter schlichtweg in Arbeit ausartet und nicht jedermann anspricht.

Ganz abgesehen davon: ob man nun im UPLIFT Universum spielen will oder nicht, ich bin überzeugt, dass jeder rollenspielende Fan von SF-Hintergründen bei GURPS UPLIFT tolle Inspirationen für seine Kampagne, gleich in welchem Hintergrund, finden wird! UPLIFT ist originell und vielschichtig genug, um für beinahe jeden geschmack etwas zu bieten, und zahlreiche Aspekte dieses Universums sind einfach eigenständiger als in anderen SF-Hintergründen.
Insofern möchte ich dieses Quellenbuch auch und ganz besonders den SF- Rollenspielern empfehlen, die mit Ihrer Kampagne nun nicht das Universum wechseln möchten... die Chancen stehen verdammt gut, in diesem Quellenbuch genug neue Ideen für die nächsten Sitzungen zu finden.

Alles in allem: GUPRS UPLIFT ist ein spannender Hintergrund, ein erfreulich umfangreiches Werk und sowohl für SF-Rollenspieler wie auch für Fans von David Brins spannenden Zyklus uneingeschränkt zu empfehlen.
Reviewed By AZO8MYQUR8GAV

This review was cited from Amazon.de.


This item was also found at:
Amazon.com
Amazon.co.uk
Amazon.ca
Amazon.fr
Amazon.de
Amazon.co.jp
Google Books

Compare prices across all Amazons at AmazonDotStar.

No comments:

Post a Comment